Analyse, Beratung & Training – Zentrum in Zusammenarbeit mit der LMU München

Willkommenskultur in Deutschland. Mehr als nur ein Modewort?

Policy Brief Migration von Dr. Orkan Kösemen (Hrsg. Bertelsmann Stiftung)

17.12.2017


Willkommenskultur ist ein Begriff, der die Migrationsdebatte der letzten Jahre geprägt hat, aber im öffentlichen Verständnis unscharf geblieben ist. Im Kern steht er für eine teilhabeorientierte Einwanderungsgesellschaft. Ein klar umrissener Politikansatz ist notwendig, um auf diesem Weg konsequent weiterzugehen.


PDF-Download


Zurück zur Übersicht

In den zurückliegenden Jahren ist zunehmend deutlich geworden, dass Diskriminierung und Rassismus auch in gesellschaftlich zentralen Institutionen vorzufinden sind, nicht nur am rechten Rand (...). Deshalb besteht ein großer Bedarf an Materialen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in unterschiedlichen Berufsbereichen.

Prof. Albert Scherr, Pädagogische Hochschule Freiburg, über das Projekt DEN MENSCHEN IM BLICK