Analyse, Beratung & Training – Zentrum an der LMU München

B.U.D.: Die Broschüre der Bayerischen Beratungs-, Unterstützungs- und Dokumentationsstelle ist erschienen.

Dr. Britta Schellenberg ist Gründungsmitglied von B.U.D. und hat einen Artikel zu rassistischer Gewalt und Vorurteilskriminalität verfasst.

12.03.2019


In der Broschüre wird die Arbeit der Bayerischen Beratungs-, Unterstützungs- und Dokumentationsstelle beschrieben: Wie arbeitet B.U.D. e.V. und was berichten Opfer von rassistischer und rechtsradikaler Gewalt? Zudem gibt Prof. Dr. Wolfgang Benz einen kritischen Überblick über Begrifflichkeiten und Ernst Grube ruft zu engagiertem Handeln auf.

Dr. Britta Schellenberg, Gründungsmitglied von B.U.D., betrachtet rassistische Delikte und Vorurteilskriminaliät. Sie beschreibt, warum diese Phänomene aktuell nur unzureichend bearbeitet werden und welche Perspektiven für professionellen Umgang zentral sind.


B.U.D.pdf


Zurück zur Übersicht

Das Besondere ist, dass das Projekt auch „das System im Blick“ hat, in dem sich die Menschen bewegen. Und so werden nicht nur Individuen kompetenter im Umgang mit Diskriminierung, sondern Teams, Abteilungen und im besten Fall ganze Organisationen.

Martin Becher, Bayerisches Bündnis für Toleranz – Demokratie und Menschenrechte schützen, über das Projekt DEN MENSCHEN IM BLICK