Den Menschen im Blick – Ein Projekt an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Kompetenz-Bausteine


1. Bestimmung des Phänomens

  • Begriffsbestimmungen. Rassismus, Diskriminierung, rassistische Diskriminierung
  • Wer ist von Rassismus und Diskriminierung betroffen – und wer nicht?
  • Welche Formen rassistischer Diskriminierung gibt es?
  • Ursachen von Rassismus und Diskriminierung

2. Problemanalyse

  • Lage in Deutschland
  • Bedarfsanalyse. Ergebnisse der Befragung

3. Gute Praxis Sammlung

  • Pädagogisch-didaktische Perspektiven. Gute Praxis
  • Beispiele

4. Pädagogisches Konzept

  • DEN MENSCHEN IM BLICK. Bildungs-Perspektiven in der pluralen Demokratie
  • Normative Grundlagen
  • Kompetenz-Felder, Bildungsinhalte und -dimensionen
  • Erwartbare Herausforderungen und Chancen

5. Module für Kompetenz

  • Aufbau der Schulungen
  • Schulungsoptionen (Zielgruppen-Zuschnitt)