Analyse, Beratung & Training – Zentrum in Zusammenarbeit mit der LMU München

„Münchner Den Menschen im Blick"

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Zentrum den Menschen im Blick und Landeshauptstadt München nimmt weiter an Fahrt auf

18.01.2022


Auch im Jahr 2022 wird die Landeshauptstadt München Problemstellungen wie Rassismus und Diskriminierung in ihren Institutionen mit Unterstützung des Zentrums den Menschen im Blick am Geschwister-Scholl-Institut angehen und die demokratische Stadtgesellschaft stärken. München ist eine plurale Großstadt, die eine Vielfalt der Lebensentwürfe schätzt und Raum für jede*n Einzelne*n bieten möchte. Dennoch bleiben Menschen in München nicht von diskriminierenden Handlungen oder Äußerungen verschont. Häufig handelt es sich hierbei nicht um individuelle Probleme, sondern um gesellschaftliche: menschenfeindliche Einstellungen können in Institutionen eingeschrieben sein und werden durch Routinen reproduziert.

Mit einem gemeinsamen Projekt wird die Zusammenarbeit zwischen der Stadt München und dem Zentrum Den Menschen im Blick langfristig und nachhaltig weitergehen und somit ein gemeinsames Vorgehen gegen Rassismus und Diskriminierung in München ermöglicht. Das Projekt „Münchner Menschen im Blick" analysiert dabei Diversität und Diskriminierung in der Stadtgesellschaft und prüft Bedarfe bezüglich der Personal- und Organisationsentwicklung, um die eigenen rassismuskritischen und diskriminierungssensiblen Kompetenzen und Strukturen der Landeshauptstadt weiter zu professionalisieren. Das Konzept wird mit der Fachstelle Demokratie der Landeshauptstadt München von Zentrum Den Menschen im Blick weiter verfeinert. Ziel ist es, Führungskräfte und Mitarbeitende zu einem professionellen Umgang mit Beschäftigten und Ratsuchenden einer pluralen, vielfältigen Gesellschaft zu befähigen. Dabei wird im Jahr 2022 die Train-the-Trainer-Ausbildung „Münchner Den Menschen im Blick“ etabliert und Trainer*innen der Landeshauptstadt und der Stadtgesellschaft zum selbstständigen Durchführen von Seminaren geschult. Das Den-Menschen-im-Blick-Team stellt das Know-How bereit, evaluiert und passt dabei die Bildungsmodule an die Bedarfe und alltäglichen beruflichen Situationen der Mitarbeitenden der Stadt München an.


Zurück zur Übersicht

Das Projekt hat mich gerade auch für die vielen alltäglichen, oft nicht bewussten und unterschwelligen Diskriminierungen sensibilisiert – bei mir selbst und in unseren kirchlichen Einrichtungen. Mit den im Projekt entwickelten Übungen ist es möglich, diese an die Oberfläche zu bringen und in unterschiedlichen Kontexten zu thematisieren.

Dr. Claudia Pfrang, Stiftung Bildungszentrum im Kardinal-Döpfner-Haus, über das Projekt DEN MENSCHEN IM BLICK